Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pforzheimer Bau und Grund GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verwaltungsgebäude

Die Pforzheimer Bau und Grund GmbH (kurz: die Pforzheimer) ist eine seit 1919 bestehende Wohnungsbaugesellschaft in Pforzheim.

Gründungsgesellschafter waren die Stadt Pforzheim, das Land Baden, namhafte Pforzheimer Unternehmer und vor allem Bürger der Stadt Pforzheim, die auch heute (2013) noch die weitaus überwiegende Anzahl der Gesellschafter stellen.

Aus bescheidenen Anfängen wuchs das Unternehmen trotz aller politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen in Deutschland stetig. Heute bietet das Unternehmen fast 7.000 Menschen ein Zuhause.

Mit dem Wegfall der steuerlichen Gemeinnützigkeit im Jahre 1990 wurden die Geschäftsfelder ausgedehnt und sind seitdem im verstärkten Umfange im Bauträgergeschäft und in der Betreuung von Wohnungen für dritte Eigentümer tätig. Ebenso wurde 1990 der Name des Unternehmens in Pforzheimer Bau und Grund GmbH geändert.

Die satzungsmäßige Aufgabe seit 1919 ist es, den Pforzheimer Bürgern guten Wohnraum zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Bei allem, was die Pforzheimer Bau und Grund GmbH tut, ist man auf beständiges Bewahren und Mehren bedacht. Die GmbH will in Pforzheim, für Pforzheim und für die Kunden und Gesellschafter, die überwiegend Pforzheimer Bürger oder ortsansässige Unternehmen sind, tätig sein; das materielle und immaterielle Kapital ausbauen, schlechte Zeiten gut überstehen und behutsam aus guten Zeiten das Beste machen.

Adresse

Pforzheimer Bau und Grund GmbH
Erbprinzenstraße 20
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 93 02 - 0
Telefax: (0 72 31) 93 02 - 11
E-Mail: infoAt sign.svgpforzheimer.de


Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8:00 - 12:30 Uhr
Montag und Dienstag 13:15 - 17:00 Uhr
Donnerstag 13:15 - 18:00 Uhr

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Pforzheimer Bau und Grund GmbH”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge