Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oskar Schuhmacher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Schuhmacher (* 1891, † 23. Mai 1959) war evangelischer Pfarrer in Pforzheim. Er war ab 1927 der Ehemann von Elisabeth Schuhmacher.

Er studierte in Bonn, Berlin und Heidelberg, war Offizier im 1. und 2. Weltkrieg. 1926 kam er als Pfarrer nach Pforzheim, wo er 1927 Elisabeth Schuhmacher heiratete. Durch die von ihm geschaffene Evangelische Jugend- und Altenhilfe wurden zahlreiche Einrichtungen geschaffen: 1929 Blarer-Lehrlingsheim, 1930 Mädchenheim Osterfeld, 1932 Altersheim, 1933 Herberge zur Heimat, 1938 Paul-Gerhardt-Heim. Er war Vorsitzender der Schloßkirchenstiftung und verfasste zwei Kunstbücher über das Kloster Maulbronn und die Schloßkirche.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge