Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Oberlengenhardt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Oberlengenhardt ist ein Ortsteil der Gemeinde Schömberg im Landkreis Calw.

Er ist mit rund 500 Einwohnern (2016) der kleinste Ortsteil von Schömberg. Er entstand im 11. Jahrhundert durch die Besiedlung des Calwer Waldes durch die Grafen von Calw. Auf halber Höhe zwischen Wiesen und Ackerland wurde der einzige Ortsweg angelegt, an dem die 15 Gehöfte mit den dazugehörenden Hufen entstanden.

Als Grenzen zwischen den Hausgrundstücken mit den dahinter liegenden Hausäckern wurden Steinriegel und Hecken angelegt.

Diese für den Schwarzwald so typische Siedlungsform als Waldhufendorf konnte sich bis 2016 weitgehend bewahren.

ÖPNV

Der Ortsteil wird 2016 von Bus 43 bedient.

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Oberlengenhardt” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Der Ort Schömberg bildet mit den Teilorten Bieselsberg, Schwarzenberg, Langenbrand und Oberlengenhardt die Gemeinde Schömberg.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge