Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Norbert Bentele

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbert Bentele (* 2. September 1948 in Ravensburg-Oberzell; † 17. September 2018 in Heimsheim) war katholischer Pfarrer in Heimsheim und Wiernsheim und stellvertretender Dekan des Dekanats Mühlacker.

Leben

Norbert Bentele wurde am 2. September 1948 in Ravensburg-Oberzell in Oberschwaben geboren. Als einziges Kind seiner Eltern schlug er zunächst einen ganz anderen Weg ein. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroeinzelhandelskaufmann und übte diesen Beruf anschließend auch aus. Nach dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr arbeitete er zehn Jahre beim Arbeitsamt in Ravensburg.

1981 begann Norbert Bentele als Spätberufener sein Theologiestudium am überdiözesanen Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Nach Diakonatsweihe und Diakonatsjahr wurde er 1987 von Bischof Georg Moser zum Priester geweiht. Stationen seines Wirkens waren Heilbronn und Wangen im Allgäu. 1991 wurde er Pfarrer auf dem Heuberg in Wehingen und Deilingen und später auch in Gosheim. Von 1999 bis 2006 wurde ihm das Dekanatsamt Spaichingen anvertraut.

2009 übernahm er das Pfarramt St. Gallus in Tettnang. Ab 2011 sorgte er sich um die Katholiken der Kirchengemeinden in Heimsheim und Wiernsheim. Ab 2013 war er auch stellvertretender Dekan im Dekanat Mühlacker.

In der Nacht auf den 17. September 2018 ist Norbert Bentele überraschend seinen Leiden erlegen. Friedlich eingeschlafen wurde er am Morgen aufgefunden. Erst wenige Wochen zuvor hatte Pfarrer Bentele in Heimsheim mit vielen Freunden und Gemeindemitgliedern seinen siebzigsten Geburtstag gefeiert.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge