Motettenchor

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Motettenchor Pforzheim an der evangelischen Stadtkirche Pforzheim wurde 1966 von Kirchenmusikdirektor Prof. Rolf Schweizer gegründet.

Der Chor hat ein Repertoire von der alten bis zur zeitgenössischen Musik. Das Interesse des Rundfunks am Motettenchor wurde durch zahlreiche Erst- und Uraufführungen geweckt.

Der Chor nimmt an der Stadtkirche Pforzheim regelmäßig liturgische Aufgaben wahr, macht daneben aber auch CD-Aufnahmen und jährlich Konzertreisen ins In- und Ausland.

Kirchenmusikdirektor Kord Michaelis, Landeskantor von Mittelbaden, leitet den Chor.

Es ist ein gemischter Chor mit etwa 60 bis 70 Mitgliedern. Vorrangig befasst sich der Chor mit A-cappella-Literatur, teils klassisch, teils mit zeitgenössischer Chormusik. Es gibt aber auch eine rege Zusammenarbeit mit dem Bachorchester Pforzheim sowie dem Oratorienchor Pforzheim e.V.

Der Nachwuchs des Chores stammt großteils aus der Jugendkantorei, der letzte Stufe des chorischen Ausbildungssystems Evangelischen Singschule. Dieses Ausbildungssystems für Sänger wurde ebenfalls von Rolf Schweizer gegründet Der Motettenchor wird durch den Freundeskreis für Kirchenmusik an der Stadtkirche Pforzheim e.V. finanziell unterstützt .

Inhaltsverzeichnis

Veröffentlichungen

Meine Seele erhebt den Herren Advents- und Weihnachtsmusik alter Meister
Johann Pachelbel: Geistliche Chorwerke
Johann Sebastian Bach: Die Motetten
Joseph Haydn: Sämtliche Chorwerke mit Klavierbegleitung und Flötenuhrstücke
Anton Bruckner: Messe e-moll / Motetten
Fröhliche Weihnachten Advents- und Weihnachtslieder in Meistersätzen aus vier Jahrhunderten
Wolfgang Amadeus Mozart: Laudate Dominum
Matteo und der Zauberwald - Ein musikalisches Märchen von Dieter Huthmacher (Jugendkantorei Pforzheim)
Georg Friedrich Händel: The Messiah - Sämtliche Chöre in engl. Sprache
Felix Mendelssohn-Bartholdy: O Haupt voll Blut und Wunden - Motetten und Choralkantaten
Rolf Schweizer: Das ist ein köstlich Ding - Werke für Chor, Bläser, Orgel und Orchester (Doppel-CD)
Johannes Brahms Liebesliederwalzer u.a.
Claudio Monteverdi Marien Vesper (DoppelCD)
Johann Sebastian Bach Oster-Oratorium
Johann Sebastian Bach Festliche Kantatenchöre zum Kirchenjahr
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-6)
Heinz Werner Zimmermann Symphonia Sarca - Sinfonie des Lichts
Felix Mendelssohn Bartholdy Lobgesang (2. Sinfonie), Psalm 42 (Wie der Hirsch schreit)
Johann Sebastian Bach "Magnificat (Weihnachstfassung) und Motette Jesu meine Freude
Johann Sebastian Bach Messe in H-Moll Live-Mitschnitt des Konzerts zum 60-jährigen Jubiläum

Probe

Der Chor probt montags von 19.30 bis 22.00 im Schlossbergzentrum Pforzheim.

Kontakt

Evangelisches Bezirkskantorat Pforzheim - Stadt und -Land
Melanchthonstraße 1
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 23 33 9
Telefax: (0 72 31) 29 07 57
E-Mail: Bezirkskantorat.Pforzheim(at)gmx.de


Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge