Monakam

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Monakam ist ein Ortsteil der Stadt Bad Liebenzell im Landkreis Calw.

Eingemeindet wurde er in der Zeit der Kreis- und Gemeindereformen der 70er Jahre. Monakam liegt auf 530m Höhe am Nagoldabhang, oberhalb von Bad Liebenzell. Der Ort hat circa 1.750 Einwohner. Die Fläche beträgt 712 ha. Monakam ist als "Luftkurort" ausgezeichnet. In den 70er Jahren wurde der Versuch gestartet eine groß angelegte Feriensiedlung zu erstellen. Das damals erschlossene Gebiet wird Heute vorwiegend als Wohngebiet genutzt.

Eine Besonderheit in der evangelischen Kirche Monakam ist ein kunstvoller Altarschrein der Spätgotik aus dem Jahre 1497. Besichtigungen sind von April bis Oktober möglich. Informationen dazu gibt es beim Pfarramt Monakam, Brunnenstraße 14, Telefon: (0 70 52) 38 58.


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortsteile Beinberg, Maisenbach-Zainen, Möttlingen, Monakam, Unterhaugstett und Unterlengenhardt bilden die Stadt Bad Liebenzell.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge