Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Michael Strohmayer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Strohmayer (* 24. März 1958; † 15. März 2023) war Politikwissenschaftler sowie Pressesprecher und Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation und Internationales der Stadt Pforzheim.

Leben

Michael Strohmayer begann seine Laufbahn bei der Stadt Pforzheim im Jahr 1991 als Pressesprecher. Er arbeitete eng mit vier Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeistern – Joachim Becker, Christel Augenstein, Gert Hager und Peter Boch. Als Pressesprecher, zunächst angesiedelt im Hauptamt, später als Leiter der Abteilung Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation im damaligen Amt für Öffentlichkeitsarbeit, Rats- und Europaangelegenheiten und zuletzt als Leiter des gesamten Geschäftsbereichs Kommunikation und Internationales begleitete und beriet Michael Strohmayer auch zahlreiche Fachdezernenten und Amtsleiter.

Wenn es schwierige Themen nach außen zu vertreten und zu erklären galt, war es Michael Strohmayer, der an der Seite der Rathausspitze vor die Presse trat, auch und besonders dann, wenn komplexe und schwierige Themen zu vermitteln waren oder besonders schnell – auch spätabends oder an Wochenenden – reagiert werden musste. Unvergessen blieb dabei das Osterwochenende 2010, als der damalige Baubürgermeister Alexander Uhlig in der Gletscherregion der Hohen Tauern als verschollen gemeldet wurde. Medien aus ganz Deutschland meldeten sich allein an diesem Wochenende. Michael Strohmayers Telefon war, wie so häufig, dauerbelegt.

Von 2010 bis 2012 begleitete Michael Strohmayer als Teil eines dreiköpfigen Projektteams die Entstehung des Masterplans, des themenübergreifenden Stadtentwicklungsplans der Stadt Pforzheim. Zuletzt waren es die großen übergreifenden Krisen, die Michael Strohmayer im Rahmen der Verwaltungsstabsarbeit kommunikativ begleitete – die Corona-Pandemie und die Energie-Krise in Folge des Ukraine-Kriegs. Diese Zeit nahm er als extrem verdichtet und intensiv wahr.

Michael Strohmayer ist im Alter von 64 Jahren, kurz vor seinem 65. Geburtstag, an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Er hinterließ eine Frau und einen Sohn.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge