Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Merzdorf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Eingangsbereich zu den Werkstätten der Firma Merzdorf

Cembalobau Merzdorf ist ein renommierter Familienbetrieb in Wilferdingen, der Cembali, Spinette, Clavicorde und Hammerflügel herstellt.

Die Firma wurde ursprünglich 1920 von Walter Merzdorf in Sachsen gegründet. 1949 ist die Firma nach Karlsruhe umgezogen.

Der heutige Firmeninhaber Eckehart Merzdorf machte 1953-1956 seine Ausbildung zum Cembalobauer im väterlichen Betrieb. Im Jahr 1962 machte er die Meisterprüfung. Die Werkstatt ist seit 1969 in Wilferdingen ansässig. Zum 50jährigen Firmenjubiläum 1970 übernahm Eckehart Merzdorf die Firma. Die jüngste Tochter Susanne Merzdorf ist seit 1989, erst zur Ausbildung, heute als Meisterin in den Familienbetrieb mit eingestiegen.

Das Holz für die Instrumente sucht Eckehart Merzdorf, in Absprache mit der Forstverwaltung direkt im Wald aus und lässt es nach dem Mondkalender schlagen.

Viele der verarbeiteten Resonanzböden wurden von der Pforzheimer Künstlerin Ursula Gröger bemalt.

Alle Instrumente der Firma sind handwerkliche Einzelanfertigungen.

Adresse

Cembalobau Merzdorf
Bahnhofstraße 6
75196 Remchingen
Telefon und Telefax: (0 72 32) 7 17 33
E-Mail: info(at)merzdorf.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge