Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Mental Factory

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mental Factory war eine Elektronik-Band von Botsch und J.X., gegündet Anfang 1987 in Pforzheim. Ursprünglich war es ein Crash Toys And The Botsch Boys-Nebenprodukt. Schon bald wurde jedoch offensichtlich, dass Mental Factory im Bereich experimentelle elekronische Improvisation eine weitaus umfassendere musikalische Bandbreite und Wichtigkeit haben.

Mental Factory befreiten sich von den im Industrial und Post-Industrial prägenden Attributen wie Provokation, Schockwirkung und Symbolismus und beschränkten sich auf die reine Musik als elektronisches Experiment. Als Duo war es für Botsch und J.X. problemlos möglich, jederzeit zu hause Musik zu machen und diese zu konservieren. Mitte der Achziger Jahre griffen Botsch und JX damit bahnbrechender Experimentalmusik vor, wie sie in den 90er und 00er Jahren von Duos wie Mouse On Mars oder Autechre gespielt werden würde. Mental Factory galten damals schon zurecht als Visionäre des neuen Jahrtausends.

Mit dem Umzug von J.X. nach Berlin schlief leider auch (neben den Crash Toys And The Botsch Boys) die Arbeit mit Mental Factory ein. Botsch und JX verloren sich nie aus den Augen, haben aber leider auch nie an den musikalischen Ansätzen, die sie gemeinsam entwickelt haben, weitergearbeitet. 1994 starb Botsch auf tragische Weise auf Korsika, und damit wurde eine Reunion von Mental Factory für alle Zeiten unmöglich.

Diskografie

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge