Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Martinskirche (Gechingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Martinskirche in Gechingen

Die Martinskirche ist eine evangelische Kirche in Gechingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Laut einer Inschrift wurde die Kirche 1481 geweiht. Der Kirchenpatron St. Martin deutet aber auf einen älteren Ursprung hin. Vor der Reformation gehört die Gechinger Kirche zum Landkapitel Weil der Stadt des Bistums Speyer. Im Zuge der Reformation in Württemberg kam die Kirche zum Dekanat Calw. 1561 wurde die Kirche durch Blitzschlag beschädigt. 1743 gab es einen größeren Umbau. 1865/67 gab es einen neuerlichen Umbau, bei dem das Kirchenschiff seine heutige Form erhielt. Da der Turm dadurch etwas niedrig wirkte, wurde er 1875 von 24 auf 42 Meter erhöht. 1893 erhielt die Kirche eine Heizung, 1914 elektrisches Licht. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde die Kirche 1953/54 grundlegend saniert.

Pfarrer seit der Reformation

Literatur

Weblinks

 Commons: Martinskirche Gechingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge