Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Louis Fiessler & Co.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Louis Fiessler & Co. ist eine Goldketten- und Goldwarenfabrik in der Güterstraße 6 in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der in Grötzingen geborene Louis Fiessler (1826–1889) spezialisierte sein 1857 am Altstädter Kirchenweg gegründetes Unternehmen auf die Herstellung von Goldketten. 1860 beschäftigte die Firma bereits 36 Mitarbeiter. Louis Fiessler war in Pforzheim eine angesehene Persönlichkeit und Mitglied des Stadtrats. Im Alter von 63 Jahren starb Louis Fiessler. Seine Witwe – Mutter von sechs Kindern – führte den Betrieb zunächst weiter, verkaufte ihn jedoch 1892 an Valentin Bross und Emil Friedrich. Der Umzug an die Belfortstraße ermöglichte 1901 eine weitere Ausweitung der Produktion.

Der Erste Weltkrieg unterbrach die Aufwärtsentwicklung, zumal Russland als Hauptabnehmer schwerer Goldketten wegfiel. Außerdem wurden Uhrketten durch das Aufkommen von Armbanduhren weniger nachgefragt. Die wachsende wirtschaftliche Not veranlasste die Inhaber schließlich, im Jahr 1919 die Goldkettenfabrik an Wilhelm Schaible und Julius Fuhrmann zu verkaufen, die nach und nach neue Absatzmärkte in der Schweiz, Spanien, Skandinavien und England erschlossen. Die Belegschaft stieg bis zum Jahr 1938 auf 240 Mitarbeiter. Der Zweite Weltkrieg stoppte die Hochkonjunktur jäh und mit der Zerstörung des Firmenareals beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 schien das Ende der Firma besiegelt.

Doch Julius Fuhrmann machte sich mit einigen Mitarbeitern an den Wiederaufbau. Willy Schaible kehrte 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Er starb bereits vier Jahre später mit 49 Jahren. Seniorchef Wilhelm Schaible überlebte seinen Sohn und starb im Januar 1957. Das Unternehmen wurde von Julius Fuhrmann und dessen Sohn Gert weitergeführt. Zum 100-jährigen Bestehen beschäftigte Louis Fiessler & Co. fast 300 Mitarbeiter. Die in Handarbeit gefertigten Goldketten wurden neben Europa in Kanada, der Karibik und Südwestafrika und der Elfenbeinküste verkauft. 1965 wurde eine Vertretung in den USA eröffnet. In den 1950er-Jahren war die Firma Louis Fiessler & Co. mit mehreren hundert Mitarbeitern die größte Goldketten-Manufaktur der Welt.

Das Unternehmen wurde 1996 von der traditionsreichen Pforzheimer Schmuckfabrik Böhmler & Schmauderer erworben und als Schwester-Unternehmen fortgeführt. Ende Juni 2010 stellte Böhmler & Schmauderer an der Tunnelstraße die Produktion ein, die Firma wurde liquidiert.

2018 wurde die Hans Rivoir GmbH mit der Louis Fiessler & Co. GmbH, Vertriebsgesellschaft für Schmuck und Uhren verschmolzen.

Adresse

Louis Fiessler & Co.
Güterstraße 6
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 5 86 98 30
E-Mail: infoAt sign.svglouis-fiessler.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge