Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Laurentiuskirche

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Laurentius Kirche vom Rand des Bernecker Sees aus
Die Laurentius Kirche am Ende der Kirchgasse
Grabmal neben dem Eingang der Kirche an der Aussenwand.

Die evangelische Laurentius Kirche im Altensteiger Ortsteil Berneck war ursprünglich kirchenrechtlich keine Pfarrkirche, sondern eine Kapelle. Irgend wann zwischen 1466 und 1471 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben.

Die Kirche hatte in katholischer Zeit die Schutzheiligen Maria (Unsere Liebe Frau) und Laurentius. Die ältesten Teile der einschiffigen Saal-Kirche stammen vermutlich von etwa 955. Die etwa nach Süd-Ost ausgerichtete Kirche hat eine komplizierte, aber nur teilweise bekannte Baugeschichte. Sehr viele einzelne Details lassen sich verschiedenen Jahrhunderten der tausendjährigen Geschichte zuordnen.

Das zuständige Pfarramt befindet sich in Altensteig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge