Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Landratsamt Enzkreis

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Front des Landratsamt Enzkreis
Fassade zur Güterstraße
Straßenabgewante Seite des Landratsamts
Landratsamt

Das Landratsamt des Enzkreises befindet sich in Pforzheim in der Zähringerallee, mit langer Seite entlang der Güterstraße.Das Landratsamt ist der Sitz der Ämter des Landkreises Enzkreis.

Das Landratsamt gibt die Zeitschrift "Der Enzkreis" heraus.

Inhaltsverzeichnis

Gebäude

Das Landratsamt wurde nach einem Architektenwettbewerb in den Jahren 1990 bis 1993 erbaut.

Die Baukosten für das Gebäude beliefen sich auf etwa 25,8 Millionen Euro, dazu kamen noch circa 9,5 Millionen Euro für die Tiefgarage.

Die Planung stammt von der Architekten Werkgemeinschaft Professor C.P. Rassaerts mit Heinle, Wischer und Partner aus Stuttgart. Die Projektleitung und Objektüberwachung hatte Peter Dolmetsch. Für die Innenarchitektur war Monika Horn verantwortlich.

Die öffentliche Tiefgarage bietet 335 Stellplätze auf drei Etagen, mit einer Zufahrt von der Güterstraße. Die Garage ist verpachtet und wird zum Teil vom Landratsamt genutzt, das mit allen Gebäudeteilen direkt angeschlossen ist.

Die Gebäudehöhe orientiert sich mit etwa 15 Meter an der Güterstraße an den bestehenden Bauten der Kronprinzenstraße.

Die Tragkonstruktion des Landratsamts ist aus Stahlbeton. Im Erdgeschoß und im 1. Obergeschoß wurde die Fassade verglast, in den oberen Geschossen wurde eine hinterlüfteten Keramik-Verkleidung angebracht. Der Gebäudeteil an der Kronprinzenstraße ist verputzt. Die zur Bauzeit geltende Wärmeschutzverordnung wurde um etwa 30% überboten.

Der Innenausbau besteht aus gemauerten Wänden im Flurbereich und aus leichten Gipskartonwänden zwischen den Büros. Als Bodenbelag wurde in der Eingangshalle ein Naturstein, Jura grau, gewählt. In den Fluren und in der Cafeteria kam ein Eichenparkett, und in den Büros ein Teppichboden zum Einsatz. Die Decken sind als abgehängten Decken aus Metallpaneelen ausgeführt.[1]

Der Außenbereich ist als beruhigte Zonen mit gepflasterten Terrassen, Plätzen und Begrünung gestaltet. Dort ist unter anderem die Skulptur der Trommler aufgestellt.

Siehe auch

Adresse

Landratsamt Enzkreis
Zähringerallee 3
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 30 8-0

Weblink


Quellen:

  1. http://www.akbw.de/beispielhaftes-bauen/landratsamt-enzkreis_117.htm
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge