Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kurt Schwab

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwab 1999.jpg

Kurt Schwab (* 16. Juni 1953 in Untergrombach) ist Nahverkehrshistoriker, Fachbuchautor und Kurator mit Spezialgebiet "Pforzheimer Nahverkehr".

Inhaltsverzeichnis

Wirken

2005 wurde Kurt Schwab Gründungsmitglied des Vereins "Historischer Nahverkehr Pforzheim e.V." und als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Er erreichte, dass die historischen Schienenfahrzeuge der Pforzheimer Verkehrsbetriebe zu beweglichen technischen Kulturdenkmalen erklärt und in die Denkmalliste der Stadt Pforzheim aufgenommen wurden. Im Spätjahr 2006 erschien die von ihm in Eigenregie erstellte erste Ausgabe der Vereinsschrift "Die Wagenhalle".

Als Kurator:

Weitere Ausstellungen:

Vorträge:

Berater für:

Publikationen

Als Autor:

Als Co-Autor:

Ehrung

Für sein 1997 veröffentlichtes und schnell vergriffenes Buch "Straßen- und Kleinbahn in Pforzheim" wurde Kurt Schwab ein Jahr später mit dem stadtgeschichtlichen Preis der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge