Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kurt Göckler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Firmenschriftzug in den 1960er-Jahren
Firmenschriftzug in den 1970er-Jahren

Kurt Göckler (* 3. Januar 1912; † 23. Mai 2003) war Elektroingenieur sowie Gründer und Inhaber der Firma Elektrohaus Göckler in der Blumenstraße 16 in der Pforzheimer Innenstadt.

Leben

Nach einer Berufsausbildung als Elektriker bei einer Pforzheimer Firma und einigen Jahren praktischer Tätigkeit ging Kurt Göckler auf die Berliner Ingenieurschule und machte im Jahre 1934 sein Ingenieur-Examen. Dort bekam er dann Kontakt mit der Rundfunkindustrie und ging in Berlin zu der Firma G. Schaub Apparatebau-Gesellschaft m.b.H. Am Ende des Jahres 1934 kehrte Kurt Göckler wieder nach Pforzheim zurück. Hier wurde er nach wenigen Jahren bei der Firma Schaub Prüffeldleiter. Während des Krieges wurde er zeitweise zum technischen Betriebsleiter eines Zweigwerkes der Firma Schaub im Elsass ernannt. Kurt Göckler kam wieder nach Pforzheim zurück, um sich als einer der ersten nach dem Zusammenbruch an den Aufräumarbeiten der Firma Schaub zu beteiligen.

Während einer längeren Krankheit reifte der Entschluss, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Im Jahre 1945 wurden schließlich in zwei Zimmern in der Oberen Rodstraße die Waren angeboten. Tatkräftige Unterstützung fand er dabei in seinem Bruder Richard, dem sogenannten Tauchsieder-Göckler. Kurz nach der Währungsreform schaffte sich Kurt Göckler zusammen mit anderen Geschäftsleuten am Bohnenberger Schlössle einen 38 Quadratmeter großen Laden. Später konnte er einige Räume in den Behelfsläden der Goethestraße beziehen. Hier hat er sein Geschäft Schritt für Schritt ausgebaut und das Warensortiment erweitert.

Als die Abbruchpläne dieser Behelfsläden bekannt wurden, begann Kurt Göckler im Februar 1960 mit einem Neubau in der Blumenstraße 16, der im Oktober 1960 bezogen werden konnte. Die Firma wurde 1979 aufgelöst. Die Ladenräume wurden von der Firma Wolle Rödel bezogen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge