Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kuratorium Schleglerschloß Heimsheim e.V. ist ein Dachverband von knapp dreißig verschiedenen Heimsheimer Organisationen und Vereinen.

Das Kuratorium Schleglerschloß Heimsheim e.V. ist ein Zusammenschluss von Vereinen, Organisationen und der Stadt Heimsheim mit dem Ziel, das historische Schleglerschloss zu erhalten. Die Räumlichkeiten sollen für Heimsheimer Vereine und Organisationen, im Sinne eines Bürgerhauses, nutzbar sein.

Das Kuratorium Schleglerschloß Heimsheim wurde im Mai 1956 mit dem Ziel, den inzwischen als Getreidespeicher benutzten spät-mittelalterlichen Adelssitz zu renovieren und den Vereinen als Versammlungsort zugänglich zu machen, gegründet.

Unter den 28 Mitgliedsorganisationen des Kuratoriums sind auch die Stadt, die Ludwig-Uhland-Schule und die Justizvollzugsanstalt. Daneben sind zwei Kirchengemeinden, zwei politische Parteien sowie 19 Vereine vertreten.

Auch heimatgeschichtlich interessierte Privatpersonen sollen bei diesem Aufbau mithelfen können. Weil Einzelpersonen nicht Mitglied im Kuratorium werden können, gibt es die Bürgerhilfe Schleglerschloß. Die Bürgerhilfe wurde 1982 als Heimatgeschichtlicher Freundeskreis gegründet. Vorsitzender des Heimatgeschichtlichen Freundeskreis ist immer der Vorsitzende des Kuratoriums. Der Heimatgeschichtliche Freundeskreis hat etwa 130 Mitglieder.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Die Räumlichkeiten im Schleglerschloss zu verwalten und zu vermieten. Das Schloss als Vereins- und Bürgerhaus den Vereinen, Organisationen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.

Führungen durch die Schlösser anzubieten und Stadtführungen zu organisieren.

Heimatgeschichte erlebbar machen.

Die Erhaltung weiterer denkmalgeschützter Gebäude in Heimsheim.

Die Mitarbeit bei Schloss- und Stadtprospekten.

Als Veranstalter von Freilichttheater und dem mittelalterlichem Dorf aufzutreten.

Adresse

Ursula Duppel-Breth, 1. Vorsitzende
Schlehenweg 6
71296 Heimsheim
Telefon: (0 70 33) 34 36 7
Telefax: (0 70 33) 35 12 7
E-Mail: u.duppel-breth(at)gmx.de

Führungen

Anfragen für Stadt- oder Schlösserführungen an die 1.Vorsitzende des Kuratoriums Schleglerschloß Heimsheim e.V., Frau Ursula Duppel-Breth.

Website

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge