Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kulturkreis Niefern-Öschelbronn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Bürgerhaus in Niefern mit dem vom Verein betreuten Kirnbachmuseum im Erdgeschoss
Eine Stube im Kirnbachmuseum

Der Kulturkreis Niefern-Öschelbronn 1982 e.V. ist ein am 24. März 1982 gegründeter Heimatverein.

Der Kulturkreis ist Träger des Kirnbachmuseums in Niefern. Die ersten Räume erhielt der Kulturkreis 1983 in der ehemaligen Polizeistation im alten Rathaus. Nach der Renovierung in Eigenleistung eröffnete er dort 1984 die ersten beiden Heimatstuben. Der Musikverein bezog den ehemaligen Sitzungssaal des Gemeinderates im gleichen Gebäude, den der Kulturkreis für gelegentliche Veranstaltungen nutzen konnte. Mit dem Musikverein bildete sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ohne den Segen der Gemeinde renovierte der Kulturkreis nach und nach mehr frei gewordene Räume im alten Rathaus und hatte bis 1990 vierzehn Heimatstuben dort ausgebaut. 1994 mußte der Kulturkreis aber mit seinen Heimatstuben wegen der Ortskernsanierung sehr plötzlich ausziehen. Die Austellungsgegenstände mussten in einer Scheuer eingelagert werden. In dieser Zeit führte der Kulturkkreis seine Veranstaltungen im Hebelhaus, im Christophorushaus und im Feuerwehrgerätehaus durch.

Nach der Renovierung des alten Rathauses erhielt der Kulturkreis das Erdgeschoss des Gebäudes um seine Sammlung erneut auszustellen.

Mit der Zeit hat der Verein auch immer mehr Bilder und Gemälde Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen organisiert. Das Kirnbachmuseum wird vom Verein regelmäßig Sonntags von 11:00 bis 12:00 öffentlich zugänglich gemacht. Der Verein hat inzwischen etwa 140 Mitglieder.

Adresse

Kirnbachmuseum Niefern-Öschelbronn
Hauptstraße 25
75196 Niefern-Öschelbronn
Telefon: (0 72 33) 60 97
E-Mail: Gottfried.heinbachAt sign.svgt-online.de
E-Mail: aaronAt sign.svgabcanada.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge