Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kreisauskunftsbüro

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kreisauskunftsbüro in Pforzheim wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben.

Entstanden nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zur Familienzusammenführung der Millionen von versprengten Menschen. Bedingt durch die Kriegswirren, wurden viele Familien auseinander gerissen, hundertausende in Kriegsgefangenschaft, suchten überall in Deutschland die Menschen ihre Angehörige. Das Rote Kreuz nahm die Suchanfragen entgegen, führte sie zentral zusammen und konnte so die Anfragen mit einander vergleichen. Sobald dann Menschen gefunden wurden, die sich suchten, tauschte das DRK die Adressen aus und die Familien fanden wieder zusammen. Kriegsgefangenenschicksale konnten so geklärt werden. Aber noch heute ist das DRK mit seinem Suchdienst damit beschäftigt, Soldatenschicksale zu klären.

Heute ist das Kreisauskunftsbüro im Schadensfall eine zentrale Einrichtung des DRK. Alle Verletzten und Betroffenen werden in einem Schadensgebiet registriert und die Daten zentral gespeichert. So kann innerhalb kurzer Zeit dann Angehörigen übermittelt werden, wo die Opfer sich derzeit befinden.

Weblink

Fachdienste und Bereitschaften im DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis

Fachdienste: Notfallnachsorgedienst, Rettungshundestaffel, Suchdienst (KAB), I und K Gruppe, Einsatzeinheiten und Bergwacht Pforzheim


Ortsvereine/Bereitschaften: Birkenfeld, Dietlingen, Eisingen, Friolzheim-Wimsheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Keltern II - V, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach, Langenalb, Maulbronn, Sternenfels, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen-Steinegg, Neulingen I + II, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Pforzheim-Büchenbronn, Pforzheim-Eutingen, Remchingen, Stein, Tiefenbronn-Mühlhausen und Wiernsheim-Wurmberg.


zurück zu DRK Kreisverband Pforzheim Enzkreis e.V.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge