Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klaus Bundschuh

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Bundschuh (* 6. Dezember 1938 in Ebenheid) war von 1985 bis 2008 katholischer Pfarrer der St.-Antonius-Kirche und zudem von 1994 bis 2008 Pfarrer der St.-Bernhard-Kirche in Pforzheim, die er zur Seelsorgeeinheit Pforzheim-West zusammenführte.

Leben

Am 6. Dezember 1938 in Ebenheid (Landkreis Tauberbischofsheim) geboren, wuchs Klaus Bundschuh mit fünf Geschwistern in einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Nach der sechsten Klasse wechselte auf das Gymnasium der Missionsbenediktiner von Münsterschwarzach (Unterfranken).

1959 legte er in Würzburg sein Abitur ab und studierte in Freiburg und München Theologie. Am 7. Juni 1964 erhielt der im Freiburger Münster die Priesterweihe von Erzbischof Hermann Schäufele. Danach war er einige Monate in Unterschüpf bei Boxberg tätig, ehe er sieben Jahre als Kaplan in Jöhlingen, Durmersheim und in Karlsruhe St. Stephan wirkte. Von 1971 bis 1985 war er Pfarrer der Gemeinde St. Bernhard in Mannheim.

Auf Bitten von Erzbischof Dr. Oskar Saier wechselte er zum 1. Dezember 1985 nach St. Antonius in Pforzheim. Ab dem 4. September 1994 übernahm Klaus Bundschuh zusätzlich noch die Pfarrei St. Bernhard und führte die beiden Gemeinden zur Seelsorgeeinheit Pforzheim-West zusammen. Am 6. Dezember 2008, seinem 70. Geburtstag, wurde er mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Quellen



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge