Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Karl Siebenpfeiffer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Siebenpfeiffer, (* 12. März 1821 in Lahr; † 28. Mai 1909 in Pforzheim)

Privatier Karl Siebenpfeiffer war ein Mann, der in der Geschichte der Pforzheimer Bijouterie-Industrie eine bedeutende Rolle spielte. Nach seiner Schulentlassung wurde Siebenpfeiffer Goldschmied und als solcher ein hervorragender, tüchtiger Vertreter des Goldschmiedehandwerks. Er war namentlich einer derjenigen, die mit an erster Stelle sich in der Zeit vor und nach 1870 bemühten, eine Hebung des Geschmacks in der hiesigen Fabrikation zu bewirken. Aus seiner Werkstätte sind eine Reihe künstlerischer Meisterwerke hervorgegangen. Für seine Ziele, Durchdringung der Industrie mit künstlerischen Geschmack und Hebung des Kunsthandwerks, war Siebenpfeiffer auch als Beirat der Kunstgewerbeschule lange tätig.

Quelle

Jahrbuch der Stadt Pforzheim, IX./X. Jahrgang 1908/1909

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge