Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Dittus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung der Metzgerei Dittus aus dem Jahr 1985

Karl Dittus (* 14. Juli 1927; † 5. März 2005) war Inhaber der Metzgerei Dittus in Birkenfeld.

Nachruf auf Karl Dittus

Karl Dittus aus Gräfenhausen ist nach schwerer Krankheit, die er mit großer Geduld ertragen hat, von seinem Leiden erlöst worden. Nur zwei Wochen zuvor hatte der 78-Jährige noch einmal alle Menschen, die ihm in seinem Leben wichtig waren, beim 50. Geburtstag seines Sohnes Hans um sich versammelt. Die Metzgerei der Gebrüder Dittus war lange fast sein ganzer Lebensinhalt. 14 Stunden täglich, oft auch sonntags, war er in dem expandierenden Betrieb. Ehefrau Ida führte die Filiale an der Gräfenhausener Straße in Birkenfeld. Ein schmerzhafter Verlust für ihn war der Tod seines Bruders Hans 1962.

Die Metzgerei entwickelte sich zu einem großen Betrieb, der zu Beginn der 90er-Jahre über 120 Mitarbeiter beschäftigte und acht Filialen hatte. Karl Dittus war für die Produktion und die technischen Anlagen verantwortlich, 1993 zog er sich aus Altersgründen aus dem Betrieb zurück und genoss in Gräfenhausen die Natur sowie die Gesellschaft seiner sechs Enkel und seines Urenkels.

In seiner Freizeit liebte er das Bergwandern in Heiligenblut am Großglockner, wo er 30-mal seinen Urlaub verbrachte. Sonst drehte sich alles um Fußball. Beim FC 08 Birkenfeld war er Spieler in der nordbadischen Amateurliga und gab seine Fußballbegeisterung an seine Söhne weiter. Besonders auf die Erfolge von Uwe ist er stolz gewesen.[1]

Einzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung: Metzgerei Dittus zum Großbetrieb gemacht. Ausgabe vom 9. März 2005.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge