Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl-Heinz Lehmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl-Heinz-Lehmann (* 4. Juli 1936; † 14. Mai 2018) war von 1965 bis 1991 Oberbürgermeister von Calw.

Als der damalige Leiter der Hauptverwaltung 1965 zum ersten Mal zum Calwer Stadtoberhaupt gewählt wurde, war er 29 Jahre alt und damit bundesweit das jüngste Oberhaupt einer Kreisstadt. Nachdem er sich 1991 nicht mehr zu Wahl stellte, war er als Immobilienmakler tätig.

Lehmann war zwölf Jahre Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg und Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Er war Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, des Bundeswehrehrenkreuzes in Gold, der Staufer-Medaille in Gold und der Hermann-Hesse-Medaille. Er wurde außerdem zum Ehrenbürger von Calw ernannt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge