Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Julius Schöller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius Schöller (* 9. Februar 1884 in Stuttgart, † 26. März 1958 in Pforzheim) war Goldschmied und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Nach Goldschmiedelehre und Wanderjahren ließ er sich um 1910 als Goldschmied in Pforzheim nieder. 1930 wurde er Stadtverordneter für die SPD, von 1930 bis 1933 war er Stadtrat. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist er auf der Wahlliste der SPD Anfang September 1947 für Otto Lauer in den Stadtrat nachgerückt und wurde 1947 und 1951 wiedergewählt. Er schied 1956 aus dem Amt aus.

Er war Mitbegründe der Pforzheimer Freien Turnerschaft, 1920-1933 Funktionär des Arbeitersportkartells in Pforzheim, Vorsitzender des Turnerbundes Brötzingen und Vorsitzender der Siedlungsgemeinschaft Arlinger.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge