Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Schwebel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Schwebel (* 1490 in Pforzheim; † 19. Mai 1540 in Zweibrücken) war der erste evangelische Pfarrer in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Es wird vermutet, dass Johann Schwebel 1490 in Pforzheim geboren wurde. Schwebels Vater war ein aus Bayern zugewanderter Kürschner. Über seine Mutter ist nichts bekannt. Schwebel besuchte das Gymnasium in Pforzheim und studierte in Leipzig, Tübingen und Heidelberg Juristik. 1513 kehrte er nach Pforzheim zurück um Mönch und Priester zu werden. Er lernte die Schriften Luthers kennen.

Johann Schwebel starb am 19. Mai 1540 an der Pest.

Schwebel war mindestens zweimal verheiratet. Sein Sohn Heinrich Schwebel stammt aus seiner zweiten Ehe. Heinrich Schwebel wurde später Kanzler des Herzogtums Zweibrücken und ließ die Werke seines Vaters als gedruckte Ausgabe veröffentlichen (ein Band lateinische Werke, zwei deutsche Bände, ein Band Briefe).

Werk

Schwebel kritisierte die Verwendung von Kirchengeldern und musste Pforzheim deswegen verlassen. Er suchte auf der Ebernburg bei Franz von Sickingen Zuflucht. 1523 ging er nach Zweibrücken. Als Herzog Ludwig 1533 starb, konnte Schwebel seine evangelische Kirchenordnung herausgeben.

Erinnerung

1914 wurde eine Straße in Pforzheim nach Johann Schwebel benannt. Die Schwebelstraße ist eine Seitenstraße zur Westlichen Karl-Friedrich-Straße und der Habermehlstraße.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge