Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Georg Doertenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Georg Doertenbach

Johann Georg Doertenbach (* 8. Juni 1795 in Calw; † 8. September 1870 in Calw) war Unternehmer in Calw und Bankier in Stuttgart.

Er entstammte der auf Johann Jakob Doertenbach († 1638) zurückgehenden Calwer Kaufmannsfamilie Doertenbach, die nach Auflösung der Zeughandelscomapgnie (1797) selbst die Tuchfabrikation aufnahm. Er war ein Sohn von Christoph Martin Doertenbach (1751-1827). Nach Eintritt in das elterliche Geschäft erweiterte er es um die Papierfabrikation und die Herstellung von Kratzen. 1845 gründete er mit Bergrat Emil Wilhelm Georgii aus Calw das Bankgeschäft Doertenbach & Cie in Stuttgart. 1846 wirkte er bei der Gründung der Maschinenfabrik Esslingen mit, deren Verwaltungsrat er bis zu seinem Tod vorstand.

Er gehörte von 1830 bis 1855 dem Landtag an. 1848 lehnte er die angebotene Stelle als Finanzminster ab. 1866 wurde er zum Vorsitzenden der Handelskammer in Calw gewählt.

Sein Sohn Georg Martin Doertenbach (1822-1891) folgte ihm geschäftlich nach und gehörte von 1868 bis 1870 dem Zollparlament an.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge