Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Christoph Werner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christoph Werner (* 12. Juni 1745 in Münsingen; † 16. März 1833 in Fürnsal) war von 1777 bis 1786 evangelischer Pfarrer in Altensteig-Altensteigdorf.

Er war Sohn eines Schulmeisters, studierte ab 1768 in Tübingen, war nach dem Studium Vikar und Pfarrverweser in Hirsau, wurde 1777 Pfarrer in Altensteigdorf und wechselte 1786 nach Fürnsal, wo er bis zum Tode blieb.

Er heiratete 1777 in Altensteigdorf Johanna Regina Pichler, Tochter des Hirsauer Pfarrers Johann Christoph Eberhard Pichler. Der Ehe entstammten sechs Kinder, von denen drei früh starben. Der älteste Sohn Christoph Gottlieb Werner (1779-1860) ar ab 1807 einige Zeit Vikar beim Vater und wurde später Dekan in Wildbad und Waiblingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge