Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Christoph Maier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christoph Maier (* 10. Februar 1757 in Gochsheim; † 31. Januar 1822 in Neuenbürg) war Pfarrer in Neuweiler und Neuenbürg.

Er studierte ab 1773 in Tübingen, war daanch 1778/79 Präzeptor in Gochsheim. Ostern 1783 reiste er nach Venedig, von wo er über Oberitalien und Wien im Herbst 1785 zurück kehrte. 1790 war er in Frankfurt am Main, 1792 in Karlsruhe. Nach verschiedenen Vikariaten wurde er 1795 Pfarrer in Neuweiler. 1806 wechselte er nach Neuenbürg. Maier war nicht nur als Pfarrer tätig, sondern verfasste auch mehrere geschichtliche Werke sowie mehrere Beschreibungen seiner Italienreise.

Er heiratete am 15. März 1795 in Neuweiler die Pfarrerstochter Luise Friederike Kazner (1772-1859). Der Ehe entstammten vier Kinder, von denen nur zwei Mädchen das Erwachsenenalter erreichten.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge