Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jakob Friedrich Wanner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Friedrich Wanner (* 28. April 1830 in Illingen; † 24. Januar 1903) war als Architekt vor allem in Zürich tätig.

Er lernte in Stuttgart bei Christian Friedrich von Leins, der ihn 1853 als Bauführer an die Villa Berg nach Stuttgart holte. Noch im selben Jahr wehcselte er als Bauführer der Schweizer Nordostbahn nach Zürich, wo er für den Entwurf und die Ausführung sämtlicher Bahnhochbauten sowie der Bahnhöfe Frauenfeld, Turgi, Aarau und Winterthur verantwortlich zeichnete. 1860 wurde er Stadtbaumeister von Zürich, ab 1861 war er wieder Bauleiter der Nordostbahn. Sein Hauptwerk ist der von 1865 bis 1871 erbaute Züricher Hauptbahnhof. Nicht minder bedeutend ist das von 1873 bis 1876 erbaute Hauptgebäude der Kreditanstalt am Züricher Paradeplatz. Ab 1878 war Wanner als privater Bauunternehmer tätig.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge