Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jürgen Antony

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Jürgen Antony ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim in Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Jürgen Antony hat Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Regensburg und Maastricht studiert. Nach seiner Promotion an der Universität Augsburg war er bis Mitte 2013 als Ökonom am CPB Netherlands Bureau for Economic Policy Analysis – einem Forschungsinstitut des Wirtschaftsministeriums der Niederlande – beschäftigt. Neben dieser Tätigkeit habilitierte er an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Jürgen Antony ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit Forschungsprojekten aus den Bereichen Wachstum, Produktion sowie des Einflusses der Finanzmärkte auf die realwirtschaftliche Entwicklung. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Produktivitätsentwicklung von Volkswirtschaften aus theoretischer wie auch empirischer Sichtweise. Die Grundfragestellungen, die hinter dieser Forschung stehen, befassen sich mit real beobachtbaren wirtschaftlichen Gegebenheiten. Die Forschungsarbeiten basieren auf wachstumstheoretischen Ansätzen und setzten diese empirisch mit geeigneten quantitativen Methoden um. Insbesondere gehen sie in ihren Fragestellungen der Rolle von Technologie und Kapitalakkumulation nach. Ebenso gehen die Forschungsarbeiten auch auf die Bedeutung und Fundierung von Produktionsfunktionen ein.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge