Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jörg Tropp

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Jörg Tropp (* 1961) ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft, insbesondere für Strategische Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement, an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Jörg Tropp wurde 1961 geboren und studierte an der Universität Bonn Kommunikationsforschung und Phonetik, Soziologie und Wirtschaftsgeographie. Nach dem Abschluss seines Studiums begann er 1989 seine berufliche Laufbahn bei der Werbeagentur Heye & Partner in Unterhaching. 1992 wechselte er zur Agentur Michael Conrad & Leo Burnett (MC & LB) nach Frankfurt. Parallel zu seinen beruflichen Aufgaben promovierte er 1996 mit der Note magna cum laude an der Universität Siegen. Die Dissertationsschrift trug den Titel "Die Verfremdung der Werbung. Eine Analyse zum Zustand des Werbewirtschaftssystems". Im selben Jahr wurde er in die Geschäftsleitung von MC & LB berufen. 1997 folgte die Ernennung zum Leiter des European Center of Competence "New Media" der LeoBurnett-Agenturen in Europa. 1999 wechselte er als Geschäftsführer zur Agentur Wunderman in Frankfurt.

2004 folgte die Habilitation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er nimmt regelmäßig Lehraufträge und Gastprofessuren wahr, u. a. in Halle/Saale, Münster, Siegen und Madrid. Bis 2001 war Jörg Tropp geschäftsführend in internationalen Kommunikationsagenturen tätig (u. a. Leo Burnett, Wunderman).

Jörg Tropp ist seit 2004 Professor für Unternehmens- und Marketing-Kommunikation an der Hochschule in Pforzheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Marketing-Kommunikation, Markentheorie und -management, Allgemeine Kommunikationstheorie sowie Persuasionsforschung. Jörg Tropp ist Mitglied in diversen nationalen und internationalen Forschungsverbänden (z. B. European Communication Research and Education Association/ECREA) und Berater von Unternehmen, Kommunikationsverbänden und Non-Profit Organisationen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge