Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jörg Schmidt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörg Schmidt

Dr. iur. Jörg Schmidt (* 25. Oktober 1960 in Pforzheim) ist ein deutscher Landes- und Kommunalpolitiker (SPD) und Rechtsanwalt. Er war Oberbürgermeister von Radolfzell, Ministerialdirektor im Kultusministerium Baden-Württemberg und Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen.

Leben

Jörg Schmidt wurde am 25. Oktober 1960 in Pforzheim geboren und ist in Bauschlott aufgewachsen. Nach dem Abitur 1980 in am Hilda-Gymnasium in Pforzheim leistete er seinen Grundwehrdienst.

Von 1982 bis 1987 studierte er Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er das Erste juristische Staatsexamen ablegte. Anschließend folgte von 1987 bis 1990 das Rechtsreferendariat in Bayern und Baden-Württemberg, das er mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. 1994 wurde er an der Universität München mit einer Dissertation über den Rechtswissenschaftler Otto Koellreutter zum Dr. iur. promoviert. Von 1990 bis 1991 war er als Rechtsanwalt tätig.

Danach war Jörg Schmidt von 1991 bis 2000 als Jurist in der Landesverwaltung von Baden-Württemberg (Regierungspräsidium Karlsruhe, Landratsamt Karlsruhe, Sozialministerium Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Stuttgart). Von 2000 bis 2013 war er Oberbürgermeister von Radolfzell am Bodensee. Ab 1. August 2013 war Jörg Schmidt Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Vom 12. Oktober 2015 bis 31. Mai 2016 war er Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen.

2017 absolvierte er eine Ausbildung zum Mediator an der Universität Stuttgart und 2019 eine Ausbildung zum systemischen Coach in Konstanz. Seit April 2018 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Jörg Schmidt ist ehrenamtlicher Präsident des Schwäbischen Chorverbands, Vizepräsident des Deutschen Chorverbands, Vizepräsident des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Baden-Württemberg.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge