Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ines Veith

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ines Veith (* 1955) ist Autorin und Drehbuchschreiberin aus Bad Liebenzell.

Veith studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Philosophie und Kunstgeschichte. Nach Abschluss ihres Studiums war sie zwei Jahre als Journalistin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln tätig. Seither arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin.

Ihr bekanntestes Buch „Die Frau vom Checkpoint Charlie” handelt von der Bürgerrechtlerin Jutta Fleck. Es war wochenlang auf der Spiegel Bestseller-Liste vertreten und wurde als TV-Event-Zweiteiler von der Ufa für ARD/ARTE verfilmt und im Oktober 2007 erfolgreich ausgestrahlt. Der Film hat u.a. den Publikumspreis „Jupiter” gewonnen und war als bester TV-Zweiteiler für den renommierten Banff World Television Award nominiert.

Gemeinsam mit ihrem Mann Gustav Veith (1950-2010) hat sie den Sophi Park in Bad Liebenzell konzipiert und mit ihrem Sohn Viktor Veith nach dem Tod ihres Mannes umgesetzt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge