Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hotel Ochsen Post (Tiefenbronn)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Gasthof Ochsen Post in Tiefenbronn
Der ummauerte Bereich im Vordergrund ist das ehemalige Gasthaus Bären.

Das Hotel Ochsen Post ist ein Gasthaus in Tiefenbronn.

Der Betrieb geht auf das ursprünglliche Gasthaus Ochsen zurück, von dem sich bereits seit 1622 ein Vorgängerbau an derselben Stelle befunden hatte. Das heutige Hauptgebäude ist ein Fachwerkbau von 1793 mit Kreuzausfachungen, abgewalmten Mansarddach und massivem Erdgeschoss. Fenster und Türen haben Ohrengewände und blütenvertzierte Schlusssteine.

Bis ins 19. Jahrhundert wurde hier die Thurn und Taxis'sche Poststation betrieben, an der die Postkutschen von Weil der Stadt nach Pforzheim und Karlsruhe ihre Pferde wechselten. Auch später blieb das Gebäude noch lange Zeit Poststation. Ochsenwirt Ludwig Pfeffinger war ab 1859 großherzoglich-badischer Postexpeditor und ab 1872 kaiserlicher Postexpeditor. Die Poststelle von Tefenbronn befand sich noch bis 1940 im „Poststüble“ des Gasthauses.

Die Betreiber haben inzwischen mehrere umliegende Gebäude übernommen und in den Gasthausbetrieb integriert. Der ummauerte Freibereich links neben dem Gasthaus ist das ehemalige Gasthaus Bären, dessen Grundmauern erhalten blieben. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite entstanden im Jägerhaus weitere Unterkünfte. Inhaber ist seit Februar 2007 Peter Jost. Zum Haus gehören auch mehrere Restaurants.

Adresse

Hotel Ochsen Post
Franz-Josef-Gall-Straße 13
75233 Tiefenbronn
Telefon: (0 72 34) 9 54 50
Telefax: (0 72 34) 9 54 51 45
E-Mail: infoAt sign.svgochsen-post.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge