Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Horst Strasser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst Strasser (* 1947 in Pforzheim) ist ein Schriftsteller.

Leben

Horst Strasser wurde 1947 in Pforzheim geboren. Dort wuchs er auf, besuchte die Volksschule und absolvierte Anfang der sechziger Jahre eine Lehre als Maschinenschlosser. Anschliessend arbeitete er einige Jahre in dem Beruf. Er erwarb über den zweiten Bildungsweg die Hochschulreife, war in verschiedenen Berufen tätig, ehe er in Germersheim, Genf und Granada Sprachwissenschaften studierte und anschliessend als Übersetzer und Sprachlehrer arbeitete. Der Autor lebt zur Zeit in Nans-sous-Ste-Anne im französischen Jura.

Werke

Buchcover: Herr seiner Zeit

Seine Hauptfigur (Daniel Wegner) ist wie der Autor Schlosser. In eigenwilliger und gelegentlich unbeholfener Weise reflektiert er sein Leben, das von volksschultypischer Ignoranz geprägt ist, gleichzeitig aber bereits die kulturellen und sozialen Umbrüche der späten sechziger Jahre ahnen lässt. Orientierung ist ihm dabei mehr oder weniger zufällig in die Hände fallende Literatur: H. Böll, Alfred Andersch, Hemingway, John Dos Passos, Steinbeck, Sartre, Camus... Sie bewirkt – gepaart mit einer zähen und unermüdlichen Suche nach Bewusstheit seiner Existenz – eine Neu- bzw. Erstorientierung, die ihn aus der kulturellen und betrieblichen Enge des scheinbar vorbestimmten Seins herausführt. Von Erfahrung zu Erfahrung erwirbt er eine sinnliche und geistige Souveränität, die es ihm schliesslich ermöglicht, unspektakulär die Fesseln der bleiernen Jahre abzuschütteln. Im Moralischen, im Erotischen, im Politischen. In dieser Hinsicht geht der Roman über die Verhältnisse der sechziger Jahre hinaus und behandelt generell die Lebenssituation all jener, die sich nicht mit dumpfem Broterwerb und sozialer bildungsbedingter Benachteiligung abfinden wollen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge