Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Horst Jeremias

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst Jeremias (* 5. Juni 1938 in Klix/Oberlausitz; † 9. November 2021) war Inhaber der Firma Teigwarenfabrik Jeremias GmbH

Leben

Horst Jeremias wurde am 5. Juni 1938 in Klix im Kreis Bautzen (Sachsen) geboren. Er trat in die Fußstapfen seiner Eltern und begann zunächst eine Lehre als Bäcker und Konditor. 1955 siedelte die Familie nach Birkenfeld über und eröffnete in der Uhlandstraße 7 eine Bäckerei, die mit der Zeit um weitere Filialen erweitert wurde. Parallel dazu absolvierte Horst Jeremias eine Ausbildung zum Kaufmann.

In der Bäckerei wurden damals schon Nudeln hergestellt. Die erfreuten sich bei den Kunden großer Beliebtheit und so verlegte sich der Betrieb ab 1965 ausschließlich auf die Herstellung von Nudel-Teigwaren. Horst Jeremias selbst führte seine Begeisterung für Pasta auf die Liebe zu Italien zurück – ein Land, das ihn bei vielen Reisen faszinierte. 1964 heiratete Horst Jeremias seine langjährige Freundin Brigitte, die er bereits 1954 kennengelernt hatte.

1967 erfolgte zusammen mit seinem Vater Helmut Jeremias die Grundsteinlegung der Nudelherstellung am heutigen Standort in der Industriestraße 13–19 in Birkenfeld. Nach dem Ausscheiden von Helmut Jeremias traten bald darauf Horst Jeremias' Söhne in das Unternehmen ein: Mark Jeremias 1993 und Guido Jeremias 1996.

Für Horst Jeremias war die Firma sein Lebenswerk. Er war ständig darum bemüht, qualitativ erstklassige Nudeln herzustellen. Dazu hat er besonderen Wert auf die Rohstoffe gelegt und die Fertigungsmethoden immer weiter verfeinert. So lange die Raiffeisenbank Birkenfeld noch selbstständig war, gehörte Horst Jeremias dem Aufsichtsrat an und war auch Vorsitzender dieses Gremiums.

Zum Jahreswechsel 2020/21 zog sich Horst Jeremias aus dem Tagesgeschäft in der Firma zurück. Er kam aber immer wieder zu Besuch in die Firma. Die Leitung oblag ab diesem Zeitpunkt den beiden Söhnen. Nachdem er als Seniorchef in den Ruhestand gegangen war, wollte er sich etwas mehr Zeit nehmen, um an seinen Lieblingsurlaubsort nach Italien an den Gardasee zu fahren. Horst Jeremias hatte in Jugendjahren seine Freude am Musizieren entdeckt und spielte Klavier und Posaune.

Nach einem Sturz war ein kurzer Krankenhausaufenthalt nötig. Er erholte sich von den Kopfverletzungen allerdings nicht mehr. Seine Familie war bei ihm, als er starb. Horst Jeremias wurde 83 Jahre alt.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge