Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Herz-Jesu-Kirche

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Herz-Jesu-Kirche von Nordosten
Die Herz-Jesu-Kirche mit der Kreuzigungegruppe von Edward Mürrle
Die Herz-Jesu-Kirche von Innen

Die Herz-Jesu-Kirche in Pforzheim ist eine römisch-katholische Kirche und Pfarrkirche der Herz-Jesu-Gemeinde. Sie steht auf dem Areal zwischen Jörg-Ratgeb-Straße, Weiherstraße, Wörthstraße und Metzelgraben.

Die Herz-Jesu-Kirche wurde 1928 bis 1929 vom Architekten Albert Otto Linder (Stuttgart) als ungewöhnlicher elliptischer Zentralbau in natursteinverkleideter Betonbauweise errichtet. Bei schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg ging die künstlerische Ausstattung fast vollständig verloren. 1948 bis 1954 wurde die Kirche nach umgestalteten Plänen des gleichen Architekten (der auch die Herz-Jesu-Kirche in Mühlacker gebaut hat) wieder aufgebaut. Die Natursteinverkleidung ist aus bruchrauem Cannstatter Travertin gefertigt. Das Kreuz auf der circa 47 m hohen Turmspitze ist aus Beton und wird nachts durch Neonleuchten nachgeformt. Bildhauer Edward Mürrle schuf die Kreuzigungsgruppe aus Travertinbetonguss, die über der Eingangsfassade an der Dachkante das Gebäude ziert. Die Kreuzigungsgruppe überlebte den Krieg, musste aber 2007 restauriert werden. 1951 erhielt die Kirche ein dreistimmiges Glockengeläut. Die Eingangsfront Richtung Enz ist mit einer großen Freitreppe versehen, die von einer Fensterrosette darüber gekrönt ist.

Am 26. November 2007 wurde die Figurengruppe mit einem Spezialkran wieder an ihren Platz gehievt und verschraubt. Dekan Bernhard Ihle segnete am 2. Dezember die restaurierte Gruppe.

Adresse des Pfarramtes

Pfarrei Herz-Jesu
Weiherstraße 3
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 4 15 46 60
Telefax: (0 72 31) 41 14 46 66

Quellen

Pforzheim, Kulturdenkmale im Stadtgebiet, Band 1, ISBN 3-89735-221-4
Pforzheim, Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Band 2, ISBN 3-89735-428-9
Verlag Regionalkultur

Weblinks


Der Pfenz-Tourbus
 WikiTour Goldstadtuferweg

 Momentaner Halt ist Herz-Jesu-Kirche. Weiter geht es mit dem Artikel Goldschmiedemeile.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge