Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Staudenmeyer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Staudenmeyer

Hermann August Heinrich Staudenmeyer (* 15. April 1847 in Enzberg; † 18. Dezember 1902 in Stuttgart) war von 1881 bis 1892 Pfarrer der Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof in Remchingen.

Er war Sohn des Enzberger Pfarrers Karl August Staudenmeyer (1808-1880), absolvierte 1872 die erste Dienstprüfung und hatte danach verschiedene Vikariate, u.a. in Köngen und Wildbad. 1877 wurde er auf eigenes Ersuchen entlassen. Er trat daraufhin zur evangelisch-lutherischen Freikirche über und bezog 1881 die Pfarrstelle auf dem Sperlingshof. Mit Pfarrer Hein aus Wiesbaden und Pfarrer Hörger aus Memmingen gründete er die Süddeutsche Evang.-Luth. Freikirche, wodurch sich insbesondere auch eine bis nach dem Ersten Weltkrieg anhaltende enge Verbindung der Gemeinden im Sperlingshof, in Memmingen und Wiesbaden ergab. 1892 wechselte Staudenmeyer nach Wiesbaden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge