Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Schickle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Schickle (* 3. November 1934; † 16. Oktober 2016) war Sportlehrer in Niefern-Öschelbronn und Fußballspieler beim VfR Pforzheim.

Er kam 1961 als Enzberger Torschützenkönig zum VfR Pforzheim in die 1. Amateurliga Nordbaden und wurde sofort Stammspieler als Mittelstürmer. Er war torgefährlich und ein hervorragender Kopfballspieler. 1964/65 stand er in der Vizemeistermannschaft, die in die Regionalliga aufstieg. In der Saison 1965/66 hatte er sein bestes Jahr und Angebote von namhaften Vereinen, z.B. Ingolstadt. Er blieb jedoch beim VfR und spielte bis zu seinem 40. Lebensjahr in der Ersten Mannschaft. Er war als Mittelstürmer eine Institution und Vorbild für viele junge Spieler vor allem wegen seiner sportlichen Lebensweise.

Nach seiner Spielerlaufbahn trainierte er Ende der 1970er Jahre einige Jahre die Erste Mannschaft in der Verbandsliga. Bei den Alten Herren war er auf dem Feld und in den Hallenturnieren noch 30 Jahre lang ein brillanter Spieler und Torjäger.

Als gelernter Schreiner machte er in den 1960er Jahren seinen Sport zum Beruf und eine Ausbildung zum Sportlehrer. Bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er in der Schule in Niefern.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge