Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Herbstreith & Fox KG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Herbstreith & Fox KG
Herbstreith & Fox KG von oben
Herbstreith & Fox KG

Die Pektin-Fabrik Herbstreith & Fox KG ist Hersteller von Pektinen für die Lebensmittel-, Pharma- und Non-Food-Industrie. Ergänzt wird die Produktpalette durch Süßungsmittel und Ballaststoffe aus Früchten. Der Stammsitz des Unternehmens ist Neuenbürg.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte

Die Herbstreith & Fox KG wurde 1934 von Hermann Herbstreith als Pektin-Fabrik Hermann Herbstreith KG in Wolfzennen am Bodensee gegründet. Hermann Herbstreith erkannte die Nützlichkeit und die Verwendungsmöglichkeiten des Apfeltresters als Rohstoff für die Herstellung von Apfelpektin. Im Jahr 1938 wurde das Unternehmen nach Neuenbürg verlegt, um Standortvorteile wie Wasser, bessere Rohstoffversorgung und mehr Kundennähe nutzen zu können. Nach dem Tod des Firmengründers übernahm sein Sohn Erwin Herbstreith im Jahr 1948 das Unternehmen.

In den 1980er-Jahren wurden umfangreiche Kapazitätserweiterungen vorgenommen und die Produktpalette ausgeweitet. Im Jahr 1990, nach der Wiedervereinigung, wurde mit der Pektin-Fabrik Werder ein weiterer Produktionsstandort in Werder/Brandenburg übernommen und komplett umstrukturiert. An diesem Standort befindet sich auch der Sitz der Tochtergesellschaft Herbafood Ingredients GmbH, ein Anbieter von Ballaststoffen und Fruchtsüßen.

Im Jahr 1991 trat Erwin Herbstreith, der das Unternehmen über vier Jahrzehnte geführt hatte, in den Ruhestand. Er starb im August 2002 im Alter von 89 Jahren. Gerhard F. Fox, der die Geschäftsführung mit seinem Schwiegervater, Erwin Herbstreith, gemeinsam seit dem Jahr 1979 inne hatte, übernahm als persönlich haftender Gesellschafter die alleinige Geschäftsführung.

Die Firmierung des Unternehmens wurde 1991 in Herbstreith & Fox KG geändert.

Produkte

Den zentralen Bestandteil der Firmenpalette stellen nach wie vor Pektine in verschiedener Qualität dar, die aus Apfeltrester, Zitrusschalen und Rübenschnitzeln gewonnen werden. Pektine dienen in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie als Gelier- und Stabilisierungsmittel. Im Lebensmittelbereich kommen sie unter anderem in Gelierzucker, industriell gefertigten Konfitüren und Marmeladen, Backwaren, Milchprodukten, Eiscremes, Erfrischungsgetränken, Süßwaren, Tomatenketchup und Barbecue-Saucen zum Einsatz. Auch in den Bereichen Nahrungsergänzung, diätische Produkte, Pharmazie und Kosmetik kommen Pektine zum Einsatz. Die Produktpalette wird ergänzt durch Süßungsmittel und Ballaststoffen aus Früchten.

Firmengelände

Die Pektin-Fabrik Herbstreith & Fox prägt das Stadtbild im südlichen Bereich von Neuenbürg. Im Stadtteil Rotenbach befinden sich umfangreiche Lagerflächen.

Tochterfirmen

Adresse

Herbstreith & Fox KG
Pektin-Fabrik Neuenbürg
Turnstraße 37
75305 Neuenbürg
Telefon: (0 70 82) 79 13-0
Telefax: (0 70 82) 2 02 81
E-Mail: info(at)herbstreith-fox.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge