Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Henzi & Pfaff GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Henzi & Pfaff GmbH war ein Uhrenhersteller aus Pforzheim.

Robert Pfaff gründete die Firma als Pfaff Uhrenfabrik in den späten 1920ern in Pforzheim. In die hergestellten Uhren wurde Schweizer Werken eingeschalt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Robert Henzi als Mitgesellschafter in die Firma geholt. Durch seine guten Verbindungen war es schon 1945 möglich, wieder Rohwerke und und auch Werkzeugmaschinen aus der Schweiz zu importieren.

Vermutlich 1948 startete dann die die Produktion eigener Werke mit dem Kaliber 101. Von diesen großen 13-linigen Werken (später Kal. 102 und 103) wurde bereits 1957 1 Millionen Stück verkauft. 1953 rüstete man eine deutsch-österreichische Expedition zum Naga Parbat mit Armbanduhren aus. Alle Uhren der Marke Hercules liefen zuverlässig und stellten damit ihre Robustheit und Zuverlässigkeit unter Beweis. Die Henzi & Pfaff GmbH konstruierte auch auch eine eigene Stoßsicherung namens Shockproof und Super Shockproof.

1960 geriet die Familie Pfaff in eine finanzielle Krese und deshalb übernahm Robert Henzi allein die Firma. Im Jahre 1966 wurde Vergleich angemeldet. Der Vergleich wurde zwar 1967 aufgehoben, aber die Firma erholte sich nicht mehr und wurde 1972 geschlossen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge