Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heinrich Schwab

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Schwab (* 18. September 1924 in Pforzheim; † 18. Januar 2017) war Exportkaufmann und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er besuchte die Volksschule und danach die Höhere Handelsschule. Anschließend wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft, aus der er durch einen Sprung aus dem Zug entkam. Nach unsteter Nachkriegszeit machte er eine Ausbildung zum Exportkaufmann und wurde 1950 bei der Volksbank Leiter des Kassenwesens.

Er war Torwart bei Germania Brötzingen, Trainer beim VfR Pforzheim, Büchenbronn, Niefern und Eutingen, Mitglied im Brötzinger Männerchor und Mitbegründer des Stenografenveins.

Er gehörte für die SPD von 1968 bis 1989 dem Gemeinderat von Pforzheim an, wo er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen war.

Schwab wurde mit der Pforzheimer Bürgermedaille ausgezeichnet.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge