Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heimatmuseum Beihingen

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Heimatmuseum (Beihingen))
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Heimatmuseum in Beihingen
Das Heimatmuseum in Beihingen

Das Heimatmuseum Beihingen ist ein Heimatmuseum in Haiterbachs Ortsteil Beihingen und wurde im Jahr 2000 in einem etwa 200 Jahre alten Haus in der Ortsmitte eröffnet.

Der 1994 gegründete Heimat- und Geschichtsverein Beihingen e.V. hat das Frey'sche Haus saniert und als Museum eingerichtet. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden wurde das Haus hergerichtet.

Das Museum zeigt das bäuerliche Leben aus der Bauzeit eines solchen Bauernhauses. Zu sehen ist eine "gute Stube", eine Küche und eine typische Schlafkammer, ausgestattet mit vielen Exponaten.

Daneben sind noch altertümliche Werkstätten von einem Schuhmacher,einem Schreiner, einem Schneider und Weber, die im laufe der Zeit in diesem Haus gearbeitet haben, ausgestellt.

Schautafeln und Fotowände über die Ortsentwicklung von Beihingen vervollständigen das Informationsangebot.

Adresse

Heimatmuseum Beihingen
Uferstraße 5
72219 Haiterbach-Beihingen
Telefon: (74 56) 57 3

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge