Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Haus des Erhard Thorlinger (Schloßberg 11)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adelsitze im alten Pforzheim um 1500.
Grabdenkmal Erhart und Ursula Thorlinger

Das Haus Thorlinger am Schloßberg 11 zählte zu den Adelsitzen im alten Pforzheim um 1500.

Erhard Thorlinger (gest. 5.3.1528) war lange Jahre Haushofmeister des Markgrafen Christoph von Baden. Thorlinger war für die Erziehung der Prinzen zuständig. Seit 1480 gehörte Thorlinger der ehemalige Weilersche Adelshof am Schloßberg. Anläßlich des frühen Todes seiner Gemahlin im Jahre 1479, ließ er noch zu Lebzeiten das Grabdenkmal Erhart und Ursula Thorlinger anfertigen, das in der Pforzheimer Schloßkirche erhalten ist.

Familie

Literatur

Einzelnachweise

  1. Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 146, 150, 313, 375.
  2. Emil Lacroix/Peter Hirschfeld/Wilhelm Paeseler: Die Kunstdenkmäler der Stadt Pforzheim (aus der Reihe Die Kunstdenkmäler Badens Band 9, Kreis Karlsruhe, Abt. 6). Karlsruhe 1939, S. 146, 150.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge