Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Haulick + Roos GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Haulick + Roos GmbH ist ein 1905 gegründetes Pforzheimer Traditionsunternehmen, das sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Präzisions-, Stanz- und Umformautomaten mit 25 bis 400 Tonnen Presskraft befasst. Zu den Kunden des Unternehmens gehören insbesondere metallverarbeitende Unternehmen, die aus Bändern verschiedenster Werkstoffe Präzisionsteile stanzen.

Im Jahr 2005 feierte das Unternehmen 100-jährige Firmengeschichte; „Haulick + Roos“ befasste sich bereits in der Gründungsphase mit der Herstellung von Pressen. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Tod von Firmengründer Hermann Haulick wurde das Unternehmen von zwei ehemaligen Mitarbeitern erworben. 1960 erwarb Jörg Roos – gerade mal 23 Jahre alt – das Unternehmen und verlieh der Firma eine dynamische Entwicklung. Er baute einen weltweiten Vertrieb auf; bereits Ende 1998 wurde der Generationswechsel vollzogen. Jörg Roos übergab die alleinige Geschäftsführung an seinen Sohn Markus Roos, den heutigen Geschäftsführer der Haulick + Roos GmbH.

Der erste Firmensitz war in der Museumstraße. 1928 folgte der Umzug in die Östliche Karl-Friedrich-Straße 28. 1935 wurde das Firmengebäude am heutigen Standort, Eutinger Straße 115, errichtet, zwischenzeitlich mehrmals erweitert.

Adresse

Haulick + Roos GmbH
Eutinger Straße 115
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 58 05-0
Telefax: (07 2 31) 58 05-10

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge