Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans Jochen Henke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Jochen Henke, Wahlplakat

Hans Jochen Henke (* 12. Juli 1945 in Hirsau, Landkreis Calw) war Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium und Abgeordneter des Deutschen Bundestags.

Leben

Hans Jochen Henke studierte nach dem Besuch des Dillmann-Gymnasiums Stuttgart und dem Abitur 1966 an der Wirtschaftsoberschule Stuttgart Jura an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1974 war er als Anwalt tätig. 1975 trat er in die Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein.

Ab 1976 war Hans Jochen Henke persönlicher Referent der baden-württembergischen Innenminister Karl Schiess und Lothar Späth. Nach dem Amtsantritt Späths als Ministerpräsident 1978 wurde er dessen Büroleiter. Von 1984 bis 1995 war Hans Jochen Henke Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg. 1995 wechselte er als Staatssekretär ins Bundesverkehrsministerium. Nach dem Regierungswechsel 1998 war er bis 2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Stuttgart I.

Seit 1999 ist Hans Jochen Henke wieder als Rechtsanwalt zugelassen. Im Frühjahr 2015 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Kuratoriums der Ludwigsburger Schlossfestspiele gewählt.

Hans Jochen Henke ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge