Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans Bensinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein in Pforzheim

Hans Isaak Bensinger (* 19. Juli 1928 in Pforzheim) war Schüler in seiner Geburtsstadt Pforzheim. Aufgrund der Judenverfolgung im Nationalsozialismus wanderte er 1939 mit seiner Familie nach Bolivien aus, später ließen sie sich in den USA nieder.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Hans Isaak Bensinger war der Sohn von Salomon und Eugenie Bensinger. Er musste 1936 die Adolf-Hitler – heute wieder Nordstadt-Schule – verlassen und das Schulgetto an der Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule, besuchen.

Hans musste miterleben, wie die Gestapo am 10. November 1938 seinen Vater abholte, ohne Angabe des „Warum“ und „Wohin“:

„Mein Vater war gerade dabei, die Fensterläden zuzumachen, als es zwischen ½ 6 und 6 Uhr klingelte. Ich machte die Tür auf, und es waren zwei von der Gestapo, die ‚mit Herrn Bensinger sprechen wollten’.

Sie sagten meinem Vater, dass sie Befehl hätten, ihn abzuholen… Meine Mutter machte einen kleinen Koffer fertig, wir wusste natürlich nicht, dass Dachau die Endstation war, dies erfuhren wir erst später…

Man kann sich die Angst nicht vorstellen, die wir alle hatten um unseren Vater sowie um uns selbst…“

Hans konnte 1939 mit seiner Mutter Eugenie und seiner Schwester Ida nach Bolivien ausreisen; der Vater Salomon erreichte im selben Jahr noch rechtzeitig eine Überfahrt in die USA. Die Familie lebte zunächst in Bolivien und zog später nach Louisville in die USA.

1966 kehrte Hans Bensinger mit seinem Vater für einen Besuch in den Schwarzwald zurück.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Hans Bensinger am 27. Januar 2011 ein Stein vor seiner früheren Schule in den Boden eingelassen.

Sein Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeldschule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge