Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Peter Köpf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Peter Köpf (* 4. März 1936; † 23. Februar 2019) war Theologe und Historiker in Nagold.

Er war der Sohn des Lehrers Ernst Köpf und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Neuenbürg, auf dem dortigen Schloss, wo sich die Dienstwohnung des Vaters befand. Im Jahr 1948 siedelte die Familie nach Nagold um. Nach dem Abitur besuchte Köpf Hermann Hesse im Tessin. Anschließend gab er auf, Dichter werden zu wollen, und studierte stattdessen Theologie in Tübingen und Wien. Danach arbeitete er im Archiv der Württembergischen Landeskirche. Aus dieser Tätigkeit heraus studierte er nebenbei noch Geschichte. Köpf hat zahlreoche geschichtliche Publikationen vorgelegt. Nach einem Herzinfarkt 2015 erholte er sich nie mehr ganz. Er heiratete 2017 seine langjähirge Partnerin Verena Kraft. Er starb 2019 im Alter von 82 Jahren.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge