Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Georg Schulze

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Georg Schulze (* 2. Januarwarning.pngDem Attribut wurde der unbekannte Datentyp „“ zugewiesen. 1914 in Berlin, † 2005) war Hochschullehrer und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er besuchte das Gymnasium in Stettin, wo er 1932 Abitur machte. Danach studierte er Anglistik, Geschichte, Geologie, Musik- und Religionswissenschaften in Berlin, Marburg, Bristol und Paris. Nach seinem Staatsexamen absolvierte er eine Dolmetscherausbildung in Berlin. Während des Krieges war er Rundfunksprecher in England und Turin. 1949 kam er an die Wirtschaftsoberschule in Pforzheim, danach lehrte er in Stuttgart an zwei Hochschulen. Er schrieb zwölf Bücher und war Mitbegründer und erster Vorsitzender der Theater- und Konzertfreunde in Pforzheim sowie 1972 Gründungsmitglied und später Ehrenvorsitzender der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Pforzheim. Er gehörte für die SPD dem Pforzheimer Gemeinderat an.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge