Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Naturschutzgebiet Hacksberg und Steckental

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Hacksberg und Steckental)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Hacksberg und Steckental sind ein Naturschutzgebiet im Landkreis Calw und im Landkreis Böblingen. Das Gebiet liegt auf den Gemarkungen von Ostelsheim und Weil der Stadt.

Das etwa 160 Hektar große Schutzgebiet wurde am 20. Dezember 1991 ausgewiesen. Das Naturschutzgebiet liegt nördlich von Ostelsheim und der L 183. Es besteht aus zwei Teilgebieten östlich und westlich der Ostelsheimer Steige, die durch einen schmalen Korridor entlang der Bahnlinie verbunden sind.

Als Schutzzweck wird in der Verordnung die Erhaltung, Entwicklung und Pflege der unterschiedlichen Trockenbiotope in diesem Gebiet genannt. Die dort lebenden typischen und gefährdeten Pflanzen und Tierarten bilden und prägen die typische Heckengäulandschaft. Für viele Kleinsäuger, Vögel, Insekten, Spinnen und Weberknechte ist diese Landschaft der ideale Lebensraum.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge