Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Hachelallee

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Hachel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Haus Wieland an der Hachelallee

Die Hachelallee ist eine Straße in der Pforzheimer Nordstadt und wurde im Stadtplan von 1912 noch als Kutscherweg bezeichnet. Sie liegt zwischen den Gewannen Oberer Hachel und Hinterer Hachel, beginnt beim Haupteingang des Hauptfriedhofs und verläuft zunächst einige Meter als Fußweg zum Kreisverkehr Hohenzollernstraße/Königsbacher Landstraße. Von dort führt sie weiter nach Westen zur Wilferdinger Höhe, wo sie an der Wilhelm-Becker-Straße endet.

Die Hachelallee verläuft entlang eines Abschnitts der Rhein-Neckar-Wasserscheide.

An der Hachelallee gibt es mit dem Hachelturm in der Hachelanlage einen Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Sicht über die Innenstadt hat.

Straßenname

Die Hachelallee wurde 1945 nach dem Gewann Hachel benannt. Davor hieß sie seit 1913 Panoramaallee, wegen der schönen Aussicht auf die Stadt. Ab 10. April 1933 bis 1945 hieß sie Adolf-Hitler-Allee.

Hausnummern

Blumen Schäfer

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge